Das Bildnis des Dorian Gray

  • Jetzt werde ich mich mal mit diesem Buch hier einlassen - mal etwas ganz anderes


    Das Bildnis des Dorian Gray von Oskar Wilde


    Inhalt:


    Oscar Wildes Dorian Gray ist eine der berühmtesten Figuren der Weltliteratur: So stauneswert schön er ist, so unverdorben und naiv ist sein Blick auf die Welt. Verführt durch den geistreichen Zyniker Lord Wotton, stürzt Dorian sich haltlos ins lüsterne Londoner Nachtleben. Ausschweifung und Genuss wecken in ihm den innigen Wunsch nach unvergänglicher Jugend - und auf wundersame Weise altert fortan nicht mehr er selbst, sondern ein Porträt von ihm.


    Doch Dorians unbedachter Pakt mit dunklen Mächten hat grausame Folgen...


    Das Bildnis des Dorian Gray



    Leb' so wie du dich fühlst !

  • Es ist schon gewöhnungsbedürftig zu lesen,


    die Sprache ist nicht so, wie wir heute reden und es gibt viele philosophische Stellen, die durchaus zum Nachdenken anregen, tiefgründig sind - die Theorien von Lord Henry.


    Die Figur Dorian Gray ist im Grunde eine tragische Figur , wird er doch hin und her gerissen von seinen eigenen Gefühlen und macht dadurch einen Wandel durch. Ein junger Mann ohne Allüren wird von einem anderen Mann zu etwas gebracht, wodurch er einen anderen Blickwinkel erhält und dann etwas ausspricht, was ihm zum Verhängnis wird .... die Sache mit dem Bild.


    Aber auch so ist er sehr abhängig , von dem was kommt ... seine junge Liebe .. in die er vernarrt ist, die sich aber ebenso wandelt und er sich wieder von ihr abwendet .... sein Widerstreit mit sich selbst , dann die Erkenntnis zu dem Satz, den er in Bezug auf das Bild nach Fertigstellung gesagt hat ...


    Ich weiß nicht, ob so etwas im realen Leben wirklich möglich ist, aber vielleicht ist es hin und wieder doch ganz gut, sich zu überlegen was man sagt .... damit es nicht wirklich wahr wird und einem auf die Füße fällt oder sein eigenes Leben ruinieren könnte.



    Leb' so wie du dich fühlst !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!