Buchvorstellung 18.Roman von John Grisham aus dem Jahr 2008 Berufung

  • 18. 2008-Berufung

    Nun habe ich mein Lieblingsroman ausgelesen und er war wie immer super gewesen,es war entspannend gewesen nun habe ich ein neuen Roman zum lesen und da geht es wieder mal um das Rechtsystem in der USA.


    Jeannette Baker lebt im kleinen Ort Bowmore im US-Bundesstaat Mississippi. Hier hatte das Chemieunternehmen Krane Chemicals eine Fabrik, in der es hochgiftige Abfälle einfach im Boden vergrub. Dadurch wurde das Trinkwasser vergiftet und viele Bewohner erkrankten dadurch an Krebs.

    Auch Jeannette Baker verlor ihren Mann und ihren Sohn und zieht deshalb gegen das Unternehmen vor Gericht. Ihre beiden Anwälte, das Ehepaar Wes und Mary Grace Payton, setzen alles auf den Gewinn des Prozesses. Sie verkaufen sogar ihr Haus, um – in der Hoffnung auf den großen Gewinn – den Prozess finanzieren zu können. Als dann das Gericht Jeannete Baker 41 Millionen US-Dollar zuspricht, ist die Sensation perfekt.

    Doch das Unternehmen geht in Berufung vor den Supreme Cord des Staates Mississippi, der zur Hälfte aus „liberalen“ und „konservativen“ Richtern besteht. Einer der liberalen Richter, Frau Sheila McCarthy, wird dieses Jahr neu gewählt, was sich Carl Trudeau, Multimilliardär und Hauptaktionär von Krane Chemicals, zu nutzen macht und sich an eine dubiose Firma wendet, die ihm verspricht, McCarthy gegen einen passenden, konservativen Richter auszutauschen. Ein Gegenkandidat ist schnell gefunden: Ron Fisk, ein junger unerfahrener Provinzanwalt, der genau in Trudeaus Vorstellung zu passen scheint, denn er ist leicht zu „kaufen“ und auch medienwirksam genug, um McCarthy zu schlagen. Mithilfe von Trudeaus Geld und einer gnadenlosen Hetzkampagne gegen liberale Richter gelingt es leicht, das Wahlvolk im erzkonservativen Mississippi zu täuschen und Ron Fisk siegt erdrutschartig.

    Ron Fisk stimmt nun generell gegen Schadenersatzansprüche. Als sein Sohn von einem Baseball, der mit einem verbotenen Schläger geschlagen wurde, schwer verletzt wird, beginnt er zu zweifeln. Schlussendlich stimmt er aber doch für Krane Chemicals und gegen die Opfer des Unternehmens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!