Totenstille im Watt

  • Im Zusammenhang mit den Ostfriesenkrimis gibt es drei Ableger mit einer Täterfigur


    Band 1 - Totenstille im Watt von Klaus-Peter Wolf


    Inhalt:


    Sie lieben Ostfriesland, das Watt und das Meer? Sie lieben Rupert, Ann Kathrin Klaasen und die anderen aus Klaus-Peter Wolfs Ostfriesland-Kosmos? Dann lernen Sie noch jemanden kennen: Dr. Bernhard Sommerfeldt.


    Er ist der Arzt in Norddeich, dem die Menschen vertrauen. Ein Doktor aus Leidenschaft. Er behandelt seine Patienten umfassend. Kümmert sich rührend nicht nur um ihre Wunden, sondern nimmt sich auch ihrer alltäglichen Sorgen an. Hört ihnen zu. Entsorgt auch schon mal einen brutalen Ehemann. Verleiht Geld, das er nicht hat.


    Keiner weiß, dass er ein Mann mit Vergangenheit ist. Einer anderen Vergangenheit, als manche sich das vorstellen. Der jetzt mit neuer Identität ein neues Leben lebt. Wer ist dieser Dr. Sommerfeldt?


    Totenstille im Watt



    Leb' so wie du dich fühlst !

  • So, nun kenne ich die ganze Story von dem Herrn Dr. Bernhard Sommerfeldt, der eigentlich gar nicht so heißt. Eigentlich kann man ihn bedauern … denn er kann ja nichts dafür, wie alles gekommen ist.


    Aber der Reihe nach … Seine Eltern hatten ein gutgehendes Kleidergeschäft, das er, als der Vater verstorben war, übertragen bekam. Das Dumme war nur, er hatte keine Ahnung, wie das mit dem Geben und Nehmen und den Aufträgen und der Bestechung … etc. so läuft und er hat das Ding komplett an die Wand gefahren … Da er Schulden hatte, aber um die Goldmünzensammlung seines Vaters wusste, hat er die kurzerhand aus dem Safe genommen und ist geflohen. Aus dem Frankenland bis nach Ostfriesland.


    Just während der Fahrt mit dem Zug kam es dazu, dass eine Passagierin einen Kollaps bekam und er, da er einige Semester Medizin studiert hatte (aber ohne Abschluss) sich anbot, zu helfen und somit entstand der Arzt, den er vorgab zu sein und er nannte sich seitdem Dr. Bernhard Sommerfeldt. Er erwarb in Norden ein Anwesen, von wo aus er eine Praxis betrieb und auch wohnte.


    Wiederum durch Zufall, lernt er eine junge Frau kennen, die Probleme mit ihrem Freund hatte und die ihm außerdem von Anfang an gefiel … Liebe auf den ersten Blick sozusagen. Er machte ihr gute Worte und verführte sie gleich am ersten Abend in ein Hotel auf einer ostfriesischen Insel. Weiterhin beschwörte er sie, dass der andere Kerl ja nichts wert war. Soweit war sie eh schon selber und nun war er ihr Retter, seitdem waren sie ein Paar.


    Aber der Ex-Mann hatte Fotos von ihr und die waren recht freizügig. Da sie Grundschullehrerin war, fürchtete sie um ihren Ruf. Und so kam es, dass er diesen Mann aufsuchte und die Fotoalben, die wohl existierten, einfordern wollte. Es stellte sich heraus, dass es sogar vier Exemplare davon gab und dem ging er nun nach … jedes Mal konnte er ja nicht einfach so wieder gehen, denn sie hatten ihn gesehen … so hinterließ er auf „seinem Weg“ Spuren von Leuten, die dann gefunden worden. Seiner Beate erzählt er, er hätte sie mit viel Geld erworben …


    Weiterhin gab es eine Patientin mit Kind, die Angst vor ihrem Mann hatte aber sich auch nicht von ihm trennen wollte. Diesen schüchterte er zunächst ein paarmal ein, derjenige bemühte sich auch, aber er hatte immer wieder einen Rückfall, auch dem Alkohol geschuldet. Da auch ein Kind gefährdet war, bemühte sich der Herr Dr. um Schadensbegrenzung und versuchte ihn zu einem besseren Vater zu bewegen. Bis dieser aber mit einem Kumpel in seine Wohnung eindrang. Dann war es genug mit der Beherrschung.


    Jedes Mal „konnte Dr. Bernhard Sommerfeld nicht anders“ als genau SO handeln, … er hat ja keine Schuld, konnte es nicht weiter mit ansehen und musste die Situation beenden – sei es nun für die Frau mit Kind oder auch um seine Geliebte zu retten, damit ihr Ruf als Grundschullehrerin nicht den Eltern gegenüber oder auch dem neuen Chef im Bildungswesen unversehrt blieb.


    Irgendwann kam es aber so nah an ihn ran, dass er nun am Ende des 1. Buches der Trilogie wiederum seine Sachen packt und die Flucht ergreift. Was vorher alles aufgeflogen ist, kam auch an seine jetzige Frau Beate ran, die sich nun auch von ihm angewidert abwendete. Da er nichts zu verlieren hat, aber doch auch schon seine Rache sieht … verschwindet er erneut. Zumal ja auch seine Praxis auf wackligen Beinen steht, da er kein richtiger Mediziner ist und auch nie war.



    Leb' so wie du dich fühlst !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!