Thema des Monats Mai

  • Ich mache hier mal neues Thema auf und zwar:


    Energiekosten...

    Wie geht Ihr damit um und versucht Ihr auch zu sparen wie unsere Politiker es immer mehr fordern??

    Bei mir läuft schon seit Wochen keine Heizung mehr, wenn mir mal Kalt ist ziehe ich Strickjacke über.

    Kochen nur noch mit Deckel auf dem Topf, sonst nutze ich auch viel den Wasserkocher .


    Die Stadtwerke in Kiel haben nun bekannt gegeben das sie die Strom Preise um 15% erhöhen wollen und auch Gas 10 % , betrifft nicht mich aber meine Tochter in Kiel.

  • Huhu Marion,


    Was soll ich sagen? Viel sparen geht hier nicht. Heizung ist hier eh immer so ne Sache. Energiekosten sind, trotz steigender Personenzahl irgendwie immer recht stabil gewesen.

    Ich kann nicht sagen dass ich nun "plötzlich" Sehr viel mehr zaheln muss. Wir haben hier ja auch warmmiete. Angefangen haben wir vor bald 23 Jahren mit ca, 620 D-Mark. Wir sind jetzt bei 670 Euro. Also das hält sich alles voll im Rahmen. Und da der neue Vermieter ja weiß was hier alles im argen ist, rechne ich jetzt auch nicht mit großen Veränderungen. Die Familie ist glücklicherweise gar nicht Profitorientiert. Gut, dafür ist hier Sanierungsrückstau bis Mexiko - hier im Anbau geht es noch, der ist ja erst ca. 25 Jahre alt. Haben, soweit ich weiß, keinen Schimmel. Im Bad braucht es mal ein eneues Waschbecken und eine neue Klospülung. Aber im großen und ganzen, wenn es nicht so klein für uns wäre, kann man hier gut wohnen. Im Sommer kommt eine neue Heizung, angeblich werden die Kosten auch da nicht auf uns umgelegt. Ich bin mal gespannt. Klar, Strom kommt noch extra, da werd ich dann Ende des Jahres sehen, wie sich das auf meine Finanzen auswirkt.


    Ich vermute mal die Preise für den Webspace werden erhöht werden. Ich bin gespannt.

  • Da kann ich hier auch nicht meckern unser Vermieter ist da sehr Human als mein bad umgebaut wurde kam keine Mieterhöhung ich zahle seit ich eingezogen bin vor 13 Jahren 450 .-€ allerdings habe n wir nun beschlossen das ich seit diesen Monat 20.-€ mehr Nebenkosten zahlen werde. Also dann 470.-€ ist auch Warmmiete.

    Strom habe ich gerade Abrechnung bekommen und sogar 30.-€ wieder bekommen, denke das nächste Mal sicherlich nicht. Nah ja habe ja auch alles ausgetauscht alten Gefrierschrank weg nur noch kleineren und neuen .

    Alles andere an Geräten ist ja eh AAA also Energiesparend was hier steht.

    Denke auch wo soll man noch sparen habe auch keine Glühbirnen mehr alles nur noch die LED Birnen.

  • Ich habe mal gelesen dass die AAA Geräte gar nicht so energiesparend sein sollen wie man denkt. Bei Glühbirnen hab ich noch viel die normalen. Ansonsten Halogenbirnen. Und die neuen Ikealampen, ich glaub das sind dann wirklich LED - kann ich mich aber nicht mit anfreunden, das ist so komisches Licht und irgendwie dunkel.

    Am allerliebsten sind mir die Glühbirnen und die Halogenlampen.

    Energiesparlampen haben wir keine und bekommen wir auch keine.

  • Doch hier bekommt man die sogar bei Tedi und ich habe immer Ersatz liegen ,die Energieglühbirnen habe ich schon seit es sie gibt , zu Anfang als man sie hier schlecht bekam haben wir sie aus Raisdorf mitgebracht .

    Inzwischen bekommt man die ja sogar bei Lidl oder Aldi.

  • lampen laufen hier alle auf led,kühlschrank ist ja auch erst ca 2 jahre alt

    wir sparen eh schon immer so gut es geht an energiekosten

    ich bin am lappy im inet und der läuft ja größtenteils auf akku

    kochen tu ich eh lieber mit deckel als ohne

  • Ich habe jetzt vom Stromanbieter ein Schreiben bekommen, das unser Abschlag reduziert wird, weil die EEG Umlage weggefallen ist. Weiß jemand ob das bleibt, oder kommt irgendwann dann die Erhöhungsrechnung, oder sogar eine Nachzahlung am Ende des Jahres?

  • Doch hier bekommt man die sogar bei Tedi und ich habe immer Ersatz liegen ,die Energieglühbirnen habe ich schon seit es sie gibt , zu Anfang als man sie hier schlecht bekam haben wir sie aus Raisdorf mitgebracht .

    Inzwischen bekommt man die ja sogar bei Lidl oder Aldi.

    Ich meine nicht dass Sie nicht verfügbar wären, sondern dass ich mir den Rotz nicht ins Haus hole. Ich weiß noch wie sie versucht haben alles auf Energiesparen zu lenken und die normalen Glühbirnen versucht haben zu verdrängen und dafür nur die Energiesparbirnen angeboten hatten. Hat wohl aus gutem Grund nicht so geklappt. Energiesparbirnen sind umweltschädlich bis zum abwinken. Dazu kommt das Gesundheitsrisiko. Nee, lass mal.

    So gefährlich ist Quecksilber in Energiesparlampen
    Wenn Gegenstände, die Quecksilber enthalten, zu Bruch gehen, fürchten viele um ihre Gesundheit. Doch welche Gefahren wirklich davon ausgehen, haben…
    www.aerztezeitung.de

    Der Artikel ist zwar schon alt, VIELLEICHT hat man da was dran geändert (in Zeiten von der Ökobeweguung sollte man das wohl meinen), aber man weiß ja nie. Und irgendein Popanz-Hersteller hat dann trotzdem noch das Zeug in der Lampe drin. Nö, Nö. Dann lieber LED, normale Glühbirnen und ein paar Cent mehr bezahlt - da hab ich ein gutes Gefühl und ein gutes Gewissen der Umwelt gegenüber.

  • Ab Montag kann man das 9.-€ Ticket kaufen , werdet Ihr es nutzen??

    Denke dann werden Busse und Züge wieder brechend voll sein zumal im Juni auch noch die Kieler Woche startet ,hoffe das die Bahn da reagiert und mehr Waggons an die Loks hängt , im Moment ist hier jeder zweite nur einer mit Lok. Und das dürfte schon zu wenig sein .

    Die Kurorte hier an Nord und Ostsee haben schon jetzt Bedenken das die Tagesgäste die Orte stürmen mit dem Ticket.

    Man darf echt gespannt sein.

  • Ja, ein paar Birnen hab ich noch. Bekommt man hier aber noch zu kaufen. Kodi, Baumärkte... Aber stimmt, vieles ist jetzt LED - ist mir aber auch recht, bloß keine Sparlbirne.

    Ich werd mir das Ticket wahrscheinlich kaufen, aber nutzen wie immer. Für ausflüge ist es vielleicht ganz interessant. Muss mich da erstmal noch richtig einlesen. So ganz genau wo und wie das gilt weiß ich das auch noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!