• Ein neuer Fall für Alvarez und Pescoli


    Vipernbrut von Lisa Jackson



    Inhalt:


    Der neueste Fall für Detective Selena Alvarez und Regan Pescoli: In der Kleinstadt Grizzly Falls, Montana, werden mehrere Frauen vermisst. Eine der Vermissten taucht schließlich auf bizarre Weise wieder auf: nackt eingefroren in einen kunstvoll bearbeiteten Eisblock, integriert in ein Weihnachtskrippenensemble. Schon wenig später stoßen die Detectives auf die nächste Frauenleiche – positioniert als eisige Skulptur in einem Vorgarten.


    Schauerliches Detail: Die Tote trägt ein Schmuckstück von Selena Alvarez. Der »Eismumien-Mörder« macht Schlagzeilen. Steht die Polizistin im Visier dieses Psychopathen?


    Vipernbrut



    Leb' so wie du dich fühlst !

  • Also ich bin froh, dass es solche Täter nur in Büchern gibt. Nicht auszudenken, wenn viele solcher kranken Köpfe herum laufen würden mit solchen Ideen …. - noch dazu mit für mich eher fadenscheinigen Motiven ….. wie sagt man dazu: „niedere Beweggründe“.


    Es sind zwei Stränge in dem Buch, die sich am Ende kreuzen:


    Zum einen flüchtet ein vermeintlicher Straftäter, der 16 Jahre alt ist, in Selena Alvarez' Haus, danach ist ihr Hund weg, der Jugendliche aber auch, weil er von Jemand verfolgt wird und vor Schreck abhaut. Eigentlich hat er nur Hilfe gesucht, wie sich später heraus stellen wird.


    Zum zweiten verschwinden Frauen … nacheinander … die, ca. 14 Tage später in Form einer aus Eis gehauenen Skulptur wieder auftauchen, einmal an einer Kirche, beim zweiten Mal mitten in der Stadt, und beim dritten Mal in einer weihnachtlichen Gestaltung in einem Privatgrundstück.


    Die Frauen werden überfallen mit Elektroschocker, so erfährt der Leser, danach eingesperrt, es folgt dann Betäubung und sie werden immer wieder mit Wasser begossen, das gefriert und dann nimmt der Täter handwerkliche Gegenstände, mit denen er die Skulpturen herstellt. Die Frauen hat er vorher in eine bestimmte Pose gebracht, jede Frau in eine andere.


    Verrückt und makaber wird es aber, wenn man die Tatsache bedenkt, dass jeweils Schmuckstücke von Selena Alvarez an jeder Leiche angelegt sind. Wie kommt der Täter an Ohrring, Ring und Medaillon? Es ist auszuschließen, dass es der Jugendliche sein kann … unmöglich!


    Während der Recherche stellt Selena fest, es könnte ihr Sohn sein, den sie als sie 16 Jahre alt war zur Welt brachte und auf Grund der Umstände damals zur Adoption freigab. Woher hat er das gewusst oder war es Zufall, dass er in ihr Haus flüchten wollte? - Dabei kommt eine Geschichte von vor Jahren ans Licht, die keine schöne war und die sie ihr ganzes Leben lang verdrängt hatte.


    Ein „alter Bekannter“ kreuzt auf, den sie von einem früheren Einsatz kennt und der soll den Jugendlichen aufspüren – außerdem kommen die beiden sich dann näher, er rettet ihr nicht nur einmal das Leben – gemeinsam versuchen sie heraus zu finden, wer der Eismumienmörder ist, ihre Partnerin Regan Pescoli ist mit dabei, um alle Datenbanken zu wälzen, die es gibt und das FBI mischt auch mit.


    Im letzten Teil wird der Jugendliche aus dem Gefangenentransport mitsamt Polizistin entführt, Selena erfährt durch ein Video, dass ihr Sohn bei dem Täter steckt. Dieser lockt sie in die Berge, überfällt sie und lässt ihren Hund und den Jugendlichen im Schnee zurück. Der Bekannte spürt sie auf und informiert die Polizei.


    Als Selena beim Täter wieder aufwacht, das sie betäubt war, findet sie heraus, dass noch eine vermisste Frau dort ist, gemeinsam stellen sie dem Perversen eine Falle, überwältigen ihn. Fast zeitgleich trifft die Polizei ein und kann den Täter in Gewahrsam nehmen. Der Jugendliche wird vorher von dem Bekannten im Wald gefunden und in ein Krankenhaus gebraucht. Ihr Hund lebt, hatte wohl einen Schock.


    Das Motiv ist nicht nachvollziehbar … es war wohl verletzte Eitelkeit, weil SIE ihn nicht beachtete – aber was ich nach wie vor nicht verstehen kann: Was haben die anderen Frauen damit zu tun? Er selbst hatte auch eine Frau, die sie nicht mehr lebend im Haus vorfanden …..


    Achja und Vipernbrut heißt der Titel deshalb, weil der Täter die Polizistin als falsche Schlange bezeichnete.



    Leb' so wie du dich fühlst !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!