Beiträge von Berwick

Schon gewusst…?

Styles & Grafiken

65 verschiedene Styles für wbblite 1, wbblite 2, wbb3, wbb4, wbb5, phpbb2, phpbb3, mybb, smf 1 + 2, xenforo, invisionPower, Blogs & CMS wie Joomla und mehr.

Vorhandene Styles können auf andere Software umgecodet werden.


Ausserdem Grafiken, aller Art. Logos, Header, Grüße, Avatar- & Signatursets, Foren / Portalwächter etc.


Wird etwas gesucht? Wir erstellen Grafiken & Styles auch auf Wunsch. Ausserdem passen wir Texte an in den Grußgrafiken. KOSTENLOS!

    Für Englisch-Kundige:


    Hier ist auch noch einer jener Artikel, in denen unser schöner Sommerflieder übel verleumdet wird.

    Nur so als Info.


    Zum Glück gibt es dort auch Widerspruch.

    Ich zitiere nun mal nur den Widerspruch:


    Zitat

    Now the Butterfly Bush is under attack from well-meaning native plant lovers…Native Plant Absolutists gnash their teeth in frustration, but butterflies are not ideologues If their foot’s chemical receptor and the molecule match, the plant’s origin is irrelevant. Why be so rigid? Our Regional Director of the Kansas Native Plant Society has a greenhouse and raises hundreds of butterfly bushes to sell at area Master Gardener plant sales. My sense of justice is offended by Americans who eat predominantly non-native foods, but would refuse that same pleasure to butterflies.



    http://www.ecosystemgardening.…ll%20over%20the%20country.

    Falsche Gerüchte zum Thema Sommerflieder bzw Schmetterlings-Strauch


    Habt ihr auch schon mal wo die falsche Nachricht gelesen, der Sommerflieder sei invasiv?

    Und er würde den Schmetterlingen gar nix nützen, sondern ihnen nur schaden?


    Hier wird das richtig-gestellt:


    Zitat

    Kurze Zusammenfassung der Ergebnisse:

    1. die meisten Schmetterlingsflieder in Ziergärten und alle Schmetterlingsflieder, die heute verkauft werden sind nicht invasiv, weil sie speziell gezüchtet sind.

    2. negative Auswirkungen auf Insekten durch den Nektar ist nicht nachgewiesen.


    Quelle:


    Schmetterlingsflieder – Buddleja davidii
    Eigentlich war der Schmetterlingsflieder, auch oft Sommerflieder genannt, nicht auf meiner „Next Text“ – Liste. Einer meiner ersten Texte von Pflanzen in 2020…
    parzelle408.wordpress.com


    Das ist ein Artikel, der sich echt gut und unterhaltsam und überzeugend liest.

    Ärger über die Post


    Zitat

    Ärger über die Post

    Stand: 18.09.2022 07:56 Uhr

    In diesem Sommer haben sich viele Menschen in Deutschland über verspätete oder verlorene Briefe und Pakete beschwert. Die Post erklärt das mit krankheitsbedingten Ausfällen, Urlaub und einem Fachkräftemangel.


    In diesem Sommer haben sich besonders viele Menschen in Deutschland darüber geärgert, dass ihre Briefe oder Pakete nicht angekommen sind. Im Juli und August gingen 6500 Beschwerden über die Deutsche Post bei der Bundesnetzagentur ein. In den sechs Monaten des ersten Halbjahrs 2022 waren noch 8900 Beschwerden über die Post eingegangen. Im gesamten Jahr 2021 gab es 15.100 Beschwerden.


    Verspätete und verlorene Briefe: Ärger über die Post
    In diesem Sommer haben sich viele Menschen in Deutschland über verspätete oder verlorene Briefe und Pakete beschwert. Die Deutsche Post erklärt das mit…
    www.tagesschau.de


    Das wurde heute so auch in der Tagesschau gemeldet.

    7  Sachen, die Sie über STURM eventuell nicht wussten


    7 Sachen, die Sie über STURM eventuell nicht wussten
    Der Wind, das himmlische Kind?
    www.falter.at

    Das war im Jahre 2004.

    Was ist nun daraus geworden? :)

    Ich glaube, in Austria trinkt man vor allem Schilchersturm:


    Zitat

    Schilchersturm aus dem Schilcherwein


    Gut gekühlt trinkt sich der Sturm am Besten. Es ist Eile angesagt, weil der Sturm hält sich nur wenige Tage. Von Tag zu Tag ändert er den Geschmack, während er zu Beginn noch sehr süß ist, nimmt der Zuckergehalt mit der Zeit immer mehr ab und der Sturm wird immer stürmischer. Ein besonderes Highlight in der Steiermark ist der dunkelrosa farbene Schilchersturm, der aus der Blauen Wildbacher Traube gewonnen wird, aus dem traditionell der bekannte Schilcher hergestellt wird.


    Je nach Beginn der Weinlese gibt es den Sturm von Anfang September bis Ende Oktober. Geerntete Trauben kühl lagern und später pressen – damit kann Sturm auch bis in den Dezember hinein angeboten werden. Das österreichische Weingesetz erlaubt es.

    Sturm trinkt man im Herbst - Steirische Spezialitäten
    Mollig und süß sorgt der Sturm in den Farben weiß, rot und schilcherrot für Begeisterung in den kälter werdenden Herbsttagen. Der neue Wein ...
    www.steirische-spezialitaeten.at

    Es gab mal eine Zeit, in der ich den Federweißen nicht kannte.

    Oder jedenfalls nicht unter dem Namen, den es in der Bodensee-Gegend hat.


    Damals fiel mir auf, dass dort in der Herbsteszeit an allen Gaststätten Schilder erschienen: "la Suser!"

    Ich hielt das für französisch und fragte mich, was dieser "la Süsäääär!" wohl sein mochte.


    Erst mit der Zeit wurde mir klar, dass es hier um "Eins A Suuuser!" ging.

    Suuuuser ist das bodensee-alemannische Wort für Sauser.

    Anderswo auch Reißer oder Federweißer oder Neuer Süßer oder Näijer Siéßer genannt. :)

    Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie man leere Weinflaschen im Supermarkt abgeben konnte und 10 Pfennig pro Flasche dafür bekam.


    Auf einmal aber war es Schluss damit.