Wer kennt den Federweißen?

Berwick
Member
Reaktionen: 7

Wer kennt den Federweißen?

Beitrag von Berwick »

Es gab mal eine Zeit, in der ich den Federweißen nicht kannte.

Oder jedenfalls nicht unter dem Namen, den es in der Bodensee-Gegend hat.

Damals fiel mir auf, dass dort in der Herbsteszeit an allen Gaststätten Schilder erschienen: "la Suser!"

Ich hielt das für französisch und fragte mich, was dieser "la Süsäääär!" wohl sein mochte.

Erst mit der Zeit wurde mir klar, dass es hier um "Eins A Suuuser!" ging.

Suuuuser ist das bodensee-alemannische Wort für Sauser.

Anderswo auch Reißer oder Federweißer oder Neuer Süßer oder Näijer Siéßer genannt. Bild
marion03
Posting Freak
Reaktionen: 3403

Beitrag von marion03 »

Ich trinke keinen Alkohol aber weiß das man den überall zum Flammen Kuchen serviert.
Berwick
Member

Beitrag von Berwick »

Heute abend, am 16. September 2022, habe ich nun den ersten Federweißen dieses Jahres getrunken.
Berwick
Member

Beitrag von Berwick »

marion03 hat geschrieben: Ich trinke keinen Alkohol aber weiß das man den überall zum Flammen Kuchen serviert.
Ganz zu Beginn ist der Federweiße noch fast ohne Alkohol.

Eher ein Traubensaft.
Calanthe_Rosea
Posting Freak
Reaktionen: 8222
Beitrag von Calanthe_Rosea »

Hab davon gehört , aber ich glaube, getrunken noch nie

Es soll ein leichter Wein sein ... wenn es am Anfang ein Traubensaft ist, dann passt es ja.
Berwick
Member

Beitrag von Berwick »

Ich glaube, in Austria trinkt man vor allem Schilchersturm:
Schilchersturm aus dem Schilcherwein

Gut gekühlt trinkt sich der Sturm am Besten. Es ist Eile angesagt, weil der Sturm hält sich nur wenige Tage. Von Tag zu Tag ändert er den Geschmack, während er zu Beginn noch sehr süß ist, nimmt der Zuckergehalt mit der Zeit immer mehr ab und der Sturm wird immer stürmischer. Ein besonderes Highlight in der Steiermark ist der dunkelrosa farbene Schilchersturm, der aus der Blauen Wildbacher Traube gewonnen wird, aus dem traditionell der bekannte Schilcher hergestellt wird.

Je nach Beginn der Weinlese gibt es den Sturm von Anfang September bis Ende Oktober. Geerntete Trauben kühl lagern und später pressen – damit kann Sturm auch bis in den Dezember hinein angeboten werden. Das österreichische Weingesetz erlaubt es.
https://www.steirische-spezialitaeten.at/kulinarik/sturm-trinkt-herbst.html
Berwick
Member

Beitrag von Berwick »

7  Sachen, die Sie über STURM eventuell nicht wussten
Was ist der Unterschied zwischen Most und Sturm?

Vor allem der Alkoholgehalt: Most gilt im Allgemeinen eher als Fruchtsaft - je nach Region auch bereits als vergorener Fruchtsaft. Sturm hingegen ist Wein in einem sehr frühen Gärungsprozess

Warum gibt es Sturm nie mit Stöpsel verschlossen?

Logisch: Da sich der Sturm immer noch mitten im Gärungsprozess befindet, brauchen die Gase Luft, um entweichen zu können. Verschlösse man die Flasche luftdicht, würde sie über kurz oder lang bersten.

In welchen Sorten gibt es Sturm?

Genauso wie Wein gibt es roten und weißen Sturm. In der Steiermark gibt es auch den rosa Schilchersturm.

Wie hoch ist der Alkoholgehalt des Sturms?

Der liegt im Durchschnitt bei etwa vier Prozent. Er gärt weiter, bis der größte Teil des enthaltenen Zuckers in Alkohol umgewandelt ist, und hat dann einen Alkoholgehalt von etwa elf Prozent.

Wird dem Sturm Kohlensäure zugesetzt?

Nein, die entsteht beim Gärungsprozess ganz von selbst.
https://www.falter.at/zeitung/20131002/7-sachen-die-sie-ueber-sturm-eventuell-nicht-wussten/1625060073
Wiebke
Reaktionen: 4537

Beitrag von Wiebke »

Federweißer... ich möchte da auch welchen. Beim letzten mal hatte ich von einem Glas schon leicht einen im Tee - ich vertrag ja nix mehr, bin ja nicht mehr im "Training" Bild
Just-Me
Posting Freak
Reaktionen: 5461

Beitrag von Just-Me »

es gibt auch Feder-roter...

da ich ja hier an der Ahr wohne lebe ich quasi damit Bild
Wiebke
Reaktionen: 4537

Beitrag von Wiebke »

Ich bin mir nicht sicher ob ich den mal getrunken habe. Meine Oma kam aus Rheinland-Pfalz - auch eine große Weingegend. Daher kannte ich den Federweißer. Und Eiswein - aber der schmeckt mir gar nicht
Antworten

Zurück zu „Heim & Garten“