an alle Häusle-Besitzer

Martine

Beitrag von Martine »

Hallo Helga,

klar, angucken ist ja logisch, aber es KANN doch auch sein, dass einem das erste Haus schon gut gefällt. Es nur nicht zu nehmen, weil es die ERSTE Besichtigung ist, wäre doch dann dumm, oder? Naja, gefallen tut es uns (mir mehr als Knut), aber heut haben wir erstmal die Geldbesprechung mit den Bekannten von SChwiegereltern! Was dann mit dem Haus ist und wieviele Häuser wir uns dann noch angucken, steht dann auf einem anderen Blatt. Vielleicht kommt eh raus, dass wir uns nichts leisten können Bild

Gruss
Martine
Milka

Beitrag von Milka »

Hi Martine,

klar kann es sein, dass schon das erste Haus gefällt, aber man sollte doch vielleicht mehrere ansehen, um Vergleichsmöglichkeiten zu haben, kannst ja immer noch auf das erste haus umschwenken *g*. Und ich drück euch die Daumen, dass der Bankmensch was positives sagt, weil mit 2 Kindern gibts normal nix besseres, als Eigentum zu schaffen, gibts ja auch viel Förderung. Bin schon gespannt, was Du berichtest!!

lg
Milka
Martine

Beitrag von Martine »

Hallo Helga,

nee, nüscht Positives! Und Förderung nur für Neubauten! So alte Häuser, da wird nüscht unterstützt! Und ohne Eigenkapital ist auch nicht so dolle....wenn es überhaupt geht! Also bei dem, was wir monatlich aufbringen könnten, wäre eine Finanzierung bis zu 150000€ möglich. Aber da ein Objekt zu finden, ist unmöglich!
Mal abgesehen davon, dass er sagte, wenn der Keller muffig ist und man soviel machen müsste daran, dann würde er schonmal Abstand halten. Und die Auswahl an Häusern ist ja recht gross, guter Markt also! Ausserdem fand er den Kaufpreis auch zu hoch. Klar, wir hätten logisch noch gehandelt!!! Aber wie gesagt: wer garantiert uns, dass nach der Elefantenhaut alles gut läuft? Kann ja sein, dass im Laufe der Jahre das Gemäuer schon gelitten hat! Immerhin gehen an den Wänden im \"Treppenhaus\" auch die Tapeten ab, so richtig in grossen Fetzen!
Mal gucken, aber wenn wir noch nicht mal Geld für Reparaturen und so übrig haben, dann ist es wohl eher aussichtslos! Ich hab auch langsam das Gefühl, dass die Bank meine Nachbarin bis zur Oberkante verpflichtet hat!

Mal sehen - wir gucken uns weiterhin HÄuschen an. Eigentumswohnun will ich jedenfalls nciht haben. Mir reicht der Stress mit den Nachbarn hier - aber hier kann ich ausziehen, aber ne EW zu verkaufen ist sicher ungleich schwieriger!

Gruss
Martine
Milka

Beitrag von Milka »

wie gesagt.... probiert noch andere Banken wegen der Finanzierung, leider sind da soooolche Unterschiede. Klar, bei Euch in Berlin sind die Preise schon anders.... hast du mal bei kfw gesurft??? da gibt es viel für Altbauten!!!!

lg
Milka
Berwick
Member
Reaktionen: 0

Beitrag von Berwick »

Wiebke hat geschrieben:davon müsste es hier ja einige geben Bild

Hallöchen,

sagt mal, auf was muss man denn achten, wenn man sich ein Haus aus den dreissiger Jahren kaufen möchte? Wir haben uns gestern ein Haus angeguckt: Stein auf Stein, Dach vor 4 Jahren gemacht, teilweise neue Fenster...
Der Keller roch muffig, der Makler meinte, man müsse aussen einen SChacht graben und dann eine \"Elefantenhaut\" drüberziehen lassen. Das wäre dann ausreichend!

Wen sollte man denn hinzuziehen, wenn man sich für ein Haus entscheidet? Einen Bausachverständiger wollten wir auf jeden Fall einschalten, aber ich bin immer so skeptisch, nach dem MOtto: eine Krähe hackt der anderen....

Ich oder wir wollen auch lieber ein altes Haus und keinen Neubau (Pfusch am Bau und Co!). Ausserdem ist ein neues Haus eh nicht erschwinglich! ABer ein altes Haus hat auch viel mehr Flair! Bild

Gruss
martine, wäre für Tipps in jeder Richtung (Finanzierung, Gutachter...) sehr dankbar!
Das war im Jahre 2004.

Was ist nun daraus geworden? Bild
Wiebke
Reaktionen: 0

Beitrag von Wiebke »

Berwick hat geschrieben: Das war im Jahre 2004.

Was ist nun daraus geworden? Bild
Ich musste jetzt wirklich überlegen Bild Konnte mich so gar nicht an besagtes Haus erinenrn Bild

Die ganz alten Beiträge sind (warum auch immer) alle mit meinem Profil verknüpft (zumindest die von ausgeschiedenen Mitgliedern) ich arbeite dran, aber es sind ne Menge Beiträge und das dauert zumal es schwer ist teilweise die Beiträge noch zuzuordnen.

Der Ursprngsbeitrag ist von MArtine - ich weiß gar nicht was draus geworden ist - ich glaube die einzige die das vielelicht noch wissen könnte ist Amissa
Antworten

Zurück zu „Heim & Garten“