Falsche Gerüchte zum Thema Sommerflieder bzw Schmetterlings-Strauch

  • Falsche Gerüchte zum Thema Sommerflieder bzw Schmetterlings-Strauch


    Habt ihr auch schon mal wo die falsche Nachricht gelesen, der Sommerflieder sei invasiv?

    Und er würde den Schmetterlingen gar nix nützen, sondern ihnen nur schaden?


    Hier wird das richtig-gestellt:


    Zitat

    Kurze Zusammenfassung der Ergebnisse:

    1. die meisten Schmetterlingsflieder in Ziergärten und alle Schmetterlingsflieder, die heute verkauft werden sind nicht invasiv, weil sie speziell gezüchtet sind.

    2. negative Auswirkungen auf Insekten durch den Nektar ist nicht nachgewiesen.


    Quelle:


    Schmetterlingsflieder – Buddleja davidii
    Eigentlich war der Schmetterlingsflieder, auch oft Sommerflieder genannt, nicht auf meiner „Next Text“ – Liste. Einer meiner ersten Texte von Pflanzen in 2020…
    parzelle408.wordpress.com


    Das ist ein Artikel, der sich echt gut und unterhaltsam und überzeugend liest.

  • Ich hab den auch im Garten stehen und er zieht unmengen an Bienen und Schmetterlingen und auch Taubenschwänzchen an.

    Bisher ist noch kein Insekt tot vom Strauch gefallen.

    "Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort 'Tierschutz' überhaupt geschaffen werden musste". (Theodor Heuss)

  • Für Englisch-Kundige:


    Hier ist auch noch einer jener Artikel, in denen unser schöner Sommerflieder übel verleumdet wird.

    Nur so als Info.


    Zum Glück gibt es dort auch Widerspruch.

    Ich zitiere nun mal nur den Widerspruch:


    Zitat

    Now the Butterfly Bush is under attack from well-meaning native plant lovers…Native Plant Absolutists gnash their teeth in frustration, but butterflies are not ideologues If their foot’s chemical receptor and the molecule match, the plant’s origin is irrelevant. Why be so rigid? Our Regional Director of the Kansas Native Plant Society has a greenhouse and raises hundreds of butterfly bushes to sell at area Master Gardener plant sales. My sense of justice is offended by Americans who eat predominantly non-native foods, but would refuse that same pleasure to butterflies.



    http://www.ecosystemgardening.…ll%20over%20the%20country.

  • Das ist ein Artikel, der sich echt gut und unterhaltsam und überzeugend liest.

    Auf jeden Fall :thumbup:

    Sehr unterhaltsam, dabei aber doch realistisch und faktenbezogen


    Wir haben auch einen Schmetterlingsstrauch bei uns im Garten, er steht allerdings am falschen Platz

    Schmetterlinge beobachte ich die letzten Jahre insgesamt weniger

    Aber wenn sie da sind, gehen sie natürlich auch zum Schmetterlingsstrauch


    Also ich verstehe nicht warum einige Menschen aus allem ein Drama machen müssen

    und dann noch Un-oder Halb-Wahrheiten verbreiten und alle beschimpfen, die nicht

    ihrer Meinung sind. Da soll man sich gar nicht drauf einlassen...

    Ist so wie mit den Corona-Gegnern/Leugnern...


    Wir setzen unseren Schmetterlingsstrauch nächstes Jahr um,

    damit er am richtigen Platz steht und wir so vllt. wieder mehr Schmetterlinge haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!