Thema der Woche 04-09-07-23

  • Da es im Moment gerade echt schlimm ist mit den vielen Badetoten mal ein neues Thema dazu.

    Könnt Ihr Schwimmen und wenn ja wie habt Ihr es gelernt im Kurs oder so wie ich vom Opa???

    Der hat mich an einer Angel Schwimmen lassen und er saß im Boot und macht dann irgendwann den Haken los und ich schwamm .

    Bei meinen Kids habe ich immer drauf geachtet das sie schwimmen konnten haben alle den Kurs damals in unserem Schwimmbad gemacht.

    War mir wichtig haben hier ja reichlich Wasser um den Ort.

  • Ich kann schwimmen,habe gar den Rettungsschwimmer. Ich weiß ehrlich gesagt nicht,wie ich es gelernt habe. Meine Mutter hat mir immer mit ins Wasser genommen, bis zur Brusthöhe und dann haben wir schwimmen geübt. Hatten ja ab der 2. Klasse schwimmen und bis auf den 5 Meter Turm,habe ich da schnell die restlichen Erfahrungen gesammelt.

    Ich liebe Brustschwimmen und Graulen..Rücken geht so,weil ich es nicht so mochte. Tauchen kann ich ganz gut..aber ich würde nie Tiefseetauchen.


    Traurig,das viele Eltern nicht mehr die geduld haben es ihren Kids beizubringen und es immer mehr den Schulen überlassen. Diesen wird der Schwimmunterricht oft gekürzt oder die haben keine Schwimmhalle in der Nähe. Auch sind die Preise der Bäder immer unverschämter geworden und vom Freinbad schweigen wir lieber,wenn ich sehe was in den letzten Jahren da abgeht.

  • Ich hatte tatsächlich in der Grundschule Schwimmunterricht gehabt... da hab ich es gelernt.

    Meinen Kindern habe ich das schwimmen im Mittelmeer und im Gardasee beigebracht

    "Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort 'Tierschutz' überhaupt geschaffen werden musste". (Theodor Heuss)

  • Ich hab mit 5 Jahren - aber ohne Schule - direkt angemeldet in Naunhof in der Schwimmhalle schwimmen gelernt,

    später dann mit einem Bademeister an einem See eine Schwimmstufe oder wie das heißt, gemacht.


    Heutzutage wird das ganz anders geregelt.



    Leb' so wie du dich fühlst !

  • Das Thema beschäftigt mich auch seit ein paar Tagen. Ich kann auch schwimmen. Ich hab in den Sommerferien vor der Schule einen Sommerkurs besucht, konnte es da aber noch nicht ganz. Den Rest hat mir meine Schwester beigebracht meine ich. In der Schule gab es noch keinen Schwimmunterricht soweit ich mich erinnere.

    Ich verstehe aber eben auch nicht wie sorglos manche in Flüssen schwimmen oder ihre Kinder schwimmen lassen. Bzw. auch in (Bade)Seen.

    Meine Mutter hat immer gesagt es gibt Stellen im Rhein da KANN man baden, aber sie sagte auch immer dass es gefährlich ist und warum. Ich bin nie in den Rhein gegangen, auch nicht in andere Flüsse und später auch nicht mehr in Seen. Ich war mal im Fühlinger See und da hab ich eine lange Alge am Fuß gespürt - das war kurz bevor sie den Leergepumpt haben wegen der Algen. Damals ist kurz nach meinem letzten Besuch dort auch jemand gestorben da, da bin ich dann nie wieder in einen See gegangen.


    Es gibt Leute die überhaupt keinen Bezug zu Gefahren in solchen Gewässern haben und das ist meiner Ansicht nach sowohl mangelnde Bildung bzw. fehlende Aufklärung und auch ein verantwortungsloses Gewähren von offizieller Seite. Ich verstehe einfach nicht wie man, bei so vielen Badeunfällen im Rhein, in der Ruhr und anderen Flüssen, die Gemeinden da so die Augen verschließen nach dem Motto "Haben wir nix mit zu tun!"

  • Ja, der Rhein hat einige Stellen,die nicht zum Baden geeignet sind. Ich liebe hier das Meer,weil es sehr lange und flache Stellen hat,wo Kids gefahrlos spielen können. Aber trotzdem gibt es Eltern die nicht verstehen,ihre Kids dennoch im Auge zu behalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!