Knoblauch , Oliven & co

  • Wir leben nicht nur südländisch sondern essen auch Südländisch . Das heißt wir verwenden ausschliesslich Olivenöl , hauen immer sehr viel Knoblauch rein und Zwiebeln sind ein muss . Vorallem Jonas ist sehr gerne rohe Zwiebeln die zieht er sich so rein . 8o
    Jetzt habe ich mal gegoogelt und erfahren wie gesund das doch alles ist besonders der Konblauch wenn der wirklich so gesund ist wie die schreiben dann dürften wir nie wieder krank werden . :D

    • Offizieller Beitrag

    Weil das in grösseren Mengen erst halzinogen wirkt (sagt man das so?) und wenn man noch mehr davon nimmt kann man ins Koma fallen.


    Pferfferminze - wirkt abführend wenn man zuviel davon nimmt. Es gibt viele ätherische Öle die in grösseren Mengen giftig sind.


    Safran kann auch tötlich sein...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, sowas lernt man wenn man eine Hexe ist :D
    Es gibt eine ganze Menge von Gewürzen die in höheren Mengen nicht gut für uns sind...
    Petersiliensamen wirken ähnlich wie Muskat.


    Nahrungsergänzungsmittel sind meist schädlich als gut für uns..
    Rate immer wieder ab davon wenn ich lese das sowas jemand nimmt:

    Zitat

    Durch eine eisenreiche Ernährung kann einer Unterversorgung vorgebeugt werden. Sofern eine ausreichende Versorgung allein aus der Nahrung sichergestellt werden kann, ist eine Einnahme von Eisenpräparaten nicht anzuraten, denn diese können leicht überdosiert werden. Immer wieder kommt es auch zu schweren Vergiftungen, wenn kleine Kinder an solche Präparate gelangen und sie in großen Mengen zu sich nehmen. Ab ca. 500?1000 mg verzehrtem Eisen kann ein Kleinkind schwerwiegend vergiftet werden, 2000 bis 3000 mg können tödlich sein. Diesen Gehalt weisen bereits 20?30 hochdosierte (100 mg/Dosis) Kapseln oder Tabletten auf. Derartige Dosen lassen sich nicht durch die normale Nahrung erreichen.
    Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt eine Eisenzufuhr je nach Alter und Geschlecht von 10 mg - 12 mg/Tag. Für die Stillzeit werden 20 mg, während der Schwangerschaft 30 mg/Tag empfohlen. Bei Eisenmangel nimmt die Eisenaufnahme im Darm zu, bei hoher Eisenaufnahme sinkt sie ab. Bei zu hoher Eisenaufnahme kann diese körpereigene Regulierung allerdings nicht vor Eisenüberladung und/oder Vergiftung schützen.


    Quelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel

  • Olivenöl kaufe ich fast gar nicht, eher Rapsöl.


    Oliven als solches mag ich nicht wirklich, wenn - dann lieber die Grünen.


    Knoblauch in Form von Salz oder sauer eingelegt, Knoblauchzehen kaufe ich keine.


    Muskatnuss gerieben mache ich etwas an Blumenkohl.



    Leb' so wie du dich fühlst !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!