Cleo - Wie ich das Lachen wieder lernte

  • Das Buch habe ich gerade beendet:


    Cleo - Wie ich das Lachen wieder lernte - von Helen Brown


    Möchte ich euch gern vorstellen:


    Inhalt:



    Als Sam kurz nach seinem neunten Geburtstag überfahren wird und stirbt, bleiben seine Eltern und sein kleiner Bruder Rob verzweifelt zurück. Einige Wochen später wird ein eher hässliches weibliches Katzenjunges bei der Familie, die auf einem unwegsamen Hang am Rande von Wellington, Neuseeland, lebt, abgeliefert. Sam hatte sich das Kätzchen noch vor dem Unfall als Geschenk ausgesucht. Die in Australien lebende Autorin und Journalistin Helen Brown erzählt in dieser literarischen Autobiographie die berührende Geschichte ihrer Familie, die sich mit Hilfe der Katze Cleo nach dem tragischen Unglück zurück ins Leben kämpft.

    Cleo - authentischer Roman - Hauptfigur Katze und die Autorin selbst



    Leb' so wie du dich fühlst !

  • Zunächst beginnt alles super – sie hat einen Mann und zwei Jungs, mit denen sie in Neuseeland am „sogenannten Ziegenpfad“ in einem kleinen Häuschen zusammen lebt. Alles ist prima, der Hund Rata gehört mit zur Familie und das Leben geht seinen Gang. Bis es zu diesem einschneidenden Schicksalsschlag kommt: Sam, der ältere Junge läuft hinter einem Bus auf die Straße und wird von einem Auto erfasst.




    Von da an ist nichts mehr wie es war. Sie verzweifelt in dieser Situation, ihr Kind verloren zu haben, gerade erst war er 9 Jahre alt geworden und dann ….. Sie fällt in ein tiefes Loch, auch ihr Ehemann Steve hat mit der Situation zu kämpfen und sie machen es sich nicht leicht. Dann aber klingelt es an der Tür – jedoch sind es diesmal keine Beileidsbekundungen, von denen sie keine mehr hören will, sondern Lena, die in ihrem Arm die Katze bringt, die sich Sam vor Monaten ausgesucht hat und die nun groß genug ist, bei ihnen einzuziehen.




    Sie wehrt sich zunächst dagegen, zumal ja Sam nicht mehr da ist, kann sich nicht vorstellen, nun für die Katze zu sorgen und sich auf sie konzentrieren zu können. Aber da kommt Rob, ihr jüngerer Sohn, 6 Jahre alt – und nimmt das kleine Kätzchen sofort in Beschlag. Er, der seit Sams Tod nicht wieder in seinem damaligen gemeinsamen Zimmer schlafen wollte, bereitet Cleo dort einen Platz und gesellt sich nun auch in der Nacht zu ihr .. Geht ganz mit der Katze auf und sie erobert seine Liebe …. nun ist klar: die Mieze kann bleiben.




    Im Verlauf der Geschichte wird nun Helen ihr Leben weiter erzählt, wie sie sich wieder aufrappeln, welche Action die Katze zunächst ins Haus bringt und sie somit aus der Trauer heraus holt, sie auf neue und andere Gedanken bringt usw. usf. Auch mit Steve kommt wieder alles ins Lot und sie bekommen später noch ein Baby, das Mädchen, das sie Lydia nennen.




    Es geht weiter – es gibt Veränderungen mit der Arbeit, aber auch die Scheidung wird nun doch vollzogen, weil es doch Spannungen gibt, die mit der Zeit zunehmen. Er zieht aus und sie bleibt mit den Kindern und der Katze im Heim zurück. Wieder gibt es eine Zeit, die überbrückt werden muss, in der sie sich neu einrichten muss – die konstante Größe dabei ist Cleo, die sich einfordert und auch zu ihrer kätzischen Freundin wird.




    Später lernt sie einen etwas jüngeren Mann kennen, dazwischen ein paar Bekanntschaften, die aber nicht gehalten haben. Einen Teil der Entscheidungen hat sie dabei auch Cleo zu verdanken, die genau zu wissen scheint, welcher Mann ihr gut tun wird oder auch zu wem sie am besten passt. Die Episoden, wie sich die Katze verhält bei ihren Treffen, sind köstlich zu lesen, sie benimmt sich frech, konsequent – aber auch liebenswert zugleich. Das kann man nun von zwei Seiten sehen, aber sie ist immer da, um Helen zu beschützen.




    Mit diesem Mann geht es dann aufwärts, sie überstehen sogar ein Jahr, indem Helen nach Birmingham geht für ein Stipendium und Philip ein Jahr in der Schweiz verbringt. Die Familie zieht dann in die Schweiz, jedoch dauert es nicht lange und es steht ein neuer Umzug an, diesmal nach Australien, weil es die Arbeit von ihm so mit sich bringt. Auch hier ist wieder die Katze hervor zu heben, die alles um sie herum erträgt und stoisch zu ihren Besitzern hält, Helen nicht von der Seite weicht und auch Philip bereits um die Pfote gewickelt hat. Außerdem bekommt sie ein weiteres Kind, ein Mädchen, die kleine Kathrine.




    Rata, die Hündin, die bei ihrer Mutter geblieben ist, damit sie in ihrem Alter nicht so allein ist, stirbt irgendwann … auch die Mutter lebt nicht ewig, gemeinsam hatten die beiden noch schöne Jahre und haben sich einander festgehalten.




    Im Leben von Helen und ihrer Familie geschieht noch so Einiges, was ich hier nicht alles nacherzählen möchte. Nicht immer geht alles glatt, aber sie überstehen auch die Krankheit von Rob und einige Turbulenzen, die das Zusammenleben mit sich bringt.




    Hauptfigur in diesem Buch ist Cleo, die dann auch langsam älter wird und ihre Zipperlein bekommt, immerhin wird sie insgesamt 23 ½ Jahre alt, von ihr haben sie einige Weisheiten gelernt, denn Rob hat einen gewissen Draht mit ihr nie verloren, auch als er bereits erwachsen ist. Und Helen bekommt feuchte Augen, als sie dann schweren Herzens ihre geliebte Freundin Cleo, die stattliche Abessinierin, die sie einen Großteil ihres eigenen Lebens begleitet hat, gehen lassen muss.




    .




    Das Buch ist eine Liebeserklärung an eine Katze, die nicht aufhört, ihre Besitzer zu lieben, egal, was passiert, sie ist Tröster, Trauerbegleiter, Ablenker, Krankenschwester, vor allem später bei Rob, Freundin, Beraterin, Aufpasserin und Gourmet-Futterin – alles in Allem eine Königin der Herzen.



    Leb' so wie du dich fühlst !

  • Calanthe_Rosea

    Hat den Titel des Themas von „Buch: Cleo - Wie ich das Lachen wieder lernte“ zu „Cleo - Wie ich das Lachen wieder lernte“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!