• Bevor der Sommer ganz aus dem Kopf verschwindet, schnell noch etwas zum Thema ..


    Finsterer Sommer von Martina Wildner


    Inhalt:


    Konrad muss mit seiner nervigen Cousine die Sommerferien verbringen. Dabei stöbern sie herum und treffen auf einen mysteriösen Bunker, aber es scheint etwas nicht ganz zu stimmen. Denn da ist eine Tote, die Fragen aufwirft und langsam kommt ein Geheimnis ans Licht.



    Finsterer Sommer



    Leb' so wie du dich fühlst !

    Einmal editiert, zuletzt von Calanthe_Rosea ()

  • Während eines Urlaubs mit Eltern und Cousine in Frankreich am Strand ziehen die Nachbarn, die irgendwie auffällig sind, eine Joggerin, ein Mann mit Hund, zwei Bademeister, eine immer wiederkehrende Schubkarre und ein alter Bunker die beiden in ihren Bann. Ebenso ein alter Mann, der gar nicht mehr aus der Wohnung kommt und ein „blaues Haus“, das keines ist. - Und wie steht das von ihnen vermeintlich Erkannte mit der Toten in dem vermieteten Haus in Verbindung?


    Auf sehr unkonventionelle Weise von Konrad, der oft den Leuten hinterher schleicht und seiner guten Beobachtungsgabe wie das Wissen und Recherchieren von Lisbeth kommen die beiden tatsächlich einem Geheimnis auf die Spur und auf den erschreckenden Fakt, dass der Großvater damit etwas zu tun hat, ebenso wie der Streit, den Mutter und deren Schwester miteinander hatten.


    Die Art und Weise, wie die beiden dahinter kommen, wie auch verschied. Dialoge mit der Familie oder auch miteinander lässt einen schon schmunzeln. Es ist zwar ein Jugendbuch, aber dennoch nicht unspannend, weil die Ideen, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, den Bunker und deren Hintergrund zu erforschen, die Geschichte des 2. Weltkrieges, die damit zusammen hängt, durchaus ernst zu nehmen sind und auch einen wahren Sachverhalt darstellen.


    Zwischendurch geschehen so einige Dinge, wie z.B. was die Nachbarn machen, ob sie nun Russen oder Amerikaner oder doch Franzosen sind. Warum eine Schubkarre mal hier und mal dort auftaucht, warum die Joggerin mit Marc, dem Hundebesitzer spricht und was er oder sie verbirgt oder weiß. Ebenso was die Tote versucht hat, aufzudecken, weswegen sie nun neugierig geworden sind. Mit ihren Aktionen verwirren sie auch die anderen, nicht zuletzt die Polizei. Dann ist auch noch Lisbeth weg und wird gesucht, Konrad gerät in Schwierigkeiten, wie soll er Verschiedenes erklären. Warum wird der Bunker gesprengt, was hat er auf seinem Video der Polizei zu bieten … usw. usf. Der Vater erzählt indessen vom Mond und Ebbe und Flut, Mutter erleidet einen Hexenschuss und dann verliert Konrad auch noch sein Handy..


    Aber zu guter Letzt wird alles aufgeklärt und die richtige Schlussfolgerung für Damals wie auch Heute gezogen … und die beiden Lisbeth und Konrad werden trotz verschiedener Charaktere und Blickwinkel auch noch richtige Freunde. Die Machenschaften vom 2. Weltkrieg, die zu dem Geheimnis geführt hat, werden aufgedeckt – leider steht die Tote nicht mehr auf. Der Mann im „blauen Haus“ hat auch eine bestimmte Vergangenheit, die zu dem Großvater führt - aber er hat zu seiner Zeit das Richtige getan, das war das Einzige, was er machen konnte, um Andere zu retten.



    Leb' so wie du dich fühlst !

  • Huhu,


    nee, noch nicht. Ich habe manchmal so phasen, da behalte ich mir nichts oder les immer die selbe Zeile :( Ist jetzt leider gerade wieder so eine Phase. Und mein Töchterchen liest gerade eher Mangas :(

    Aber ich habe mir vorgenommen mich mal wieder an ein Buch zu setzen. Gleicht aus. Und ab Herbst hab ich da auch wieder mehr Zeit und Kopf für - dann ist Robin ja Vormittags im Kindergarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!