Ist auf dem Land normal...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde,


    also da weiß ich gar nich wo ich anfangen soll.
    Da war auf FB in einer Gruppe ein Posting ob jemand einen Hund vermisst, er wurde fast von der betreffenden Person angefahren.
    Einer schrieb nö, aber das hat er schon öfter gesehen das die Leute die Hunde einfach rausschicken weil sie keine Zeit zum Gassi gehen haben. Deswegen kümmert er sich da gar nicht weiter drum!


    ICH hab mich darüber entrüstet, das ich das unglaublich finde und das man solchen Leuten den Hud abnehmen sollte.


    Da hatte mich jemand gefragt wieso.


    Ich hab geantwortet:


    War auf den Post von xyz gemünzt. Wenn da jemand einfach so seinen hund rumrennen lässt... Wie kann man denn bitte seinen Hund einfach so unbeaufsichtigt durch die Gegend rennen lassen? Finde ich verantwortungslos! Wenn ich keine Zeit hab mit dem Hund zu gehen, dann hol ich mir erst gar keinen!


    Er meinte das wäre aber auf dem Land normal.


    Ich schrieb:
    und wenn da jemand das Lenkrad verreisst weil er/ sie sich erschrocken hat bzw. dem Hund ausweichen will/muss und gegen n anderes Fahrzeug, n Baum oder schlimmer noch gegen eine Person fährt dann ist das Geschrei groß... würd ich rigoros anzeigen. Dann ist das auch nicht mehr normal. Das ist vorsätzlich und fahrlässig!


    Er schrieb:
    Die in der Umgebung wohnen kennen den hund. Ich komme selber von einem Hof und da War das mit unseren Hunden auch so ;)


    und ich meinte dann:
    AUF dem Hof oder auf dem Grundstück ist das völlig ok. ausserhalb haben Hunde nix zu suchen ohne den Besitzer. Es gilt die Leinenpflicht und zudem - man weiß nie was kommt - gebell oder wenn die durch den Wald streifen - ist halt auch nich so knorke für die Tierwelt. Die Vögel verlassen ihr Gelege und andere Tiere ggf. ihre Jungen... Dadurch das alles so dicht besiedelt ist und die Tierwelt teils ziemlich geschrumpft ist, sollte man das nich mehr mit einem Schulterzucken abtun und da n bisschen mehr Umsicht zeigen!


    Darauf hin hatte er gemeint: Ist ok ;) Thema beendet!


    Hatte dann noch folgendes dazu geschrieben:
    MICH hat n freilaufender Schäferhund als Kind schlimm gebissen. Ich liebe Hunde keine Frage. Der arme Hund konnte auch nix dafür. Der war auf dem sportplatz - x Kinder haben den gerufen und der ist irgendwann einfach ausgeklinkt. Der hat vorher niemandem was getan. Der liebste und treueste Hund auf der Welt.
    Übrigens wurde dieser Hund danach eingeschläfert. Ich habe zwar gesagt er konnte nix dafür, aber wer hört schon auf ein Kind. DAS könnte auch passieren. War übrigens auch auf dem Land der Vorfall :( Tut mir heute noch leid der arme Hund, weiß sogar noch wie er heisst. Das wäre nicht passiert wenn die Besitzer mehr Verantwortung und Umsicht an den Tag gelegt hätten.


    Ich bin ganz sicher kein militanter Tierfreund. Aber ich finde sowas sowohl dem Hund gegenüber unverantwortlich, als auch der Umgebung...


    Oder sehe ich das zu eng? Oder komplett falsch?


    Was meint Ihr?

  • HM wie das auf den Dörfern ist weiß ich nciht aber hier bei uns kommt auf solche Ideen keiner .Gehen alle brav mit Ihren Hunden hier vorbei ins Schlossgebiet rauf.
    Würde dazu auch meine Meinung schreiben , finde sowas geht gar nicht.
    GLaube irgendwie bekommt manchen menschen echt der Sommer nicht........... :icon_7cb4d44b26154d94575aba167c5b8185: :icon_7cb4d44b26154d94575aba167c5b8185:

    • Offizieller Beitrag

    Na dann bin ich ja froh das ich nich ganz daneben liege...
    Hatte auch eine geliket meine Beiträge, aber irgendwie finde ich das allgemein ein wenig zu wenig an Rückenstärkung...


    Ich meine - auf dem eigenen Grundstück - abgezäunt. Klar wieso nicht? Laufen lassen wenn man dabei ist - ja gut, auch noch ok. aber komplett alleine? Ich denke das liegt nich am Sommer, sondern an der allgemeinen LmaA Haltung. Nach mir die Sintflut und hauptsache mir geht es gut. Gerade mal bis vor die eigene Haustür denken. Aber wehe andere machen was einem nicht schmeckt...

  • N ahja auf ihren Grundstücken da lassen auch hier viele die Hunde laufen aber da hängen auch Schilder an den Pforten "Vorsicht Hund" und auf den Bauerhöfen hier ist es auch normal das sie Wachhunde halten .
    Aber so alleine Hund Gassi schicken das habe ich hier noch nciht erlebt,macht selsbt unser Polizist mit Hund nicht und der hat 2 Hunde .

  • Früher war das normal! Da hat man die Hunde oft alleine laufen lassen! Der Hund von meinem Opa ist auch immer alleine spazieren gegangen und wieder gekommen!


    Die Bauernhofhunde laufen hier auch ab und an an der Strasse entlang weil die Höfe keine Tore haben!


    Aber mal wegen dem "Was ist wenn der das Lenkrad verreisesn mussen" ist da nicht egal ob Hund oder Katze?
    Kazen wildern überall rum und laufen immer quer über die Strasse da wird nix gesagt ,wenn man seinen Hund ( ich heiße das nicht gut,dafür brauch ich keinen Hund wenn der alleine spazieren gehen soll) laufen lässt wird gleich gesagt wenn, und aber........


    Warum werden da immer solche unterschiede gemacht

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ein Unterschied ob eine Katze über die strasse rennt - das tun sie nämlich meistens oder ein hund (es tut mir Leid das zu sagen - sie sind eben etwas dümmlich WEIL sie das nicht gewohnt sind). AUSSERDEM Ist es ein Unterschied ob ein 15 - 20 cm hohes Tier über die strasse läuft oder ein tier mit 50 cm Stockmaß...
    UND auch bei einer Katze wird oft das Lenkrad verrissen und da wird auch geschimpft. Man erschreckt sich halt. Die Frage wieso man bei Katzen keinen "Aufstand" macht ist eigentlich genauso sinnig als wenn man Fragen würde wieso man es bei einem Fuchs nicht tut...


    Finde ICH jedenfalls. Hunde haben verlernt sich Eigenständig in der heutigen Umwelt zu bewegen. Natürlich gibt es dann auch Ausnahmen. Wie eben die Hunde die wissen das die Strasse gefährlich ist WEIL sie es von jeher kennen. Ist aber eher die Ausnahme. Meine Meinung ist - Hunde haben alleine im "Strassenverkehr" nix zu suchen. Und zwar nicht nur weil es Schäden an Autos geben könnte oder verletzte Personen im schlimmsten Fall, sondern eben weil ich das von den Hundehaltern unverantwortlich finde. Und es ist nochmal ein Unterschied ob in einem Ort 50 Autos am Tag durch ne Strasse fahren oder 5000...

  • Geb ich dir ja recht!


    Wild & Haustiere sind nen unterschied!


    Auch Katzen verursachen unfälle & Schäden an Autos! Wobei beim Hund zu 90%der Halter ausfindig gemacht werden kann,bleibt man bei ner Katze auf den kosten sitzen!


    Hier liegt jede Woche mind. 1 Katze am wegesrand,weil sie es nicht über die Strasse geschafft hat! Bei uns durch den Ort läuft die B442 also viel & auch trotz 50km wird hier auch gerne mal gerast

    • Offizieller Beitrag

    Meine Katze wurde in der spielstrasse überfahren. VON einem Feuerwehrmann. Der hat dem Nachbarsjungen erzählt er sei auf ner einsatzfahrt gewesen...
    Erstens - war er NICHT auf ner Einsatzfahrt - die hatte er HÖCHSTENS als er mich und n Bekannten fast über n Haufen gefahren hat, da ist er nämlich zur Feuerwehr hin. Und zweitens muß man auch bei einer Einsatzfahrt so fahren das eben jederzeit gebremst werden kann - RECHTZEITIG!


    Denn das Problem sind weder Hunde, Katzen, Füchse oder Wildschweine etc. sondern die Menschen die sich nicht an die Geschwindigkeitsangaben halten.
    Und auch bei Katzen werden oft die Halter ausfindig gemacht. Schliesslich müssen Katzen ja nun gechipt sein. Leider haben es viele "Katzenliebhaber" ja nicht nötig die Katzen mal zum Tierarzt zu bringen. Deswegen gibt es leider immernoch viele Wildwürfe die gar keinen Besitzer haben.


    aber das ist ja n anderes Thema

  • Zitat von Maggan22

    Denn das Problem sind weder Hunde, Katzen, Füchse oder Wildschweine etc. sondern die Menschen die sich nicht an die Geschwindigkeitsangaben halten.

    das stimmt so auch nicht ganz :D


    Mir ist mal nen Marder unters Auto gekommen! Ich fuhr auf der Autobahn und wollte grade beschleunigen weil die 100KMH aufgehoben waren, und zack kam das Tier von links! So schnell kann man garnicht reagieren

  • Man soll garkeinem Tier ausweichen sondern drauf halten!
    Egal ob Maus oder Wildschwein!


    Meins war auch eher wegen der Geschwindigkeit, geschrieben! Also das es eigentlich egal ist wie schnell /Langsam man fährt das Tiere eben unberechenbar sind und aus dem nichts auftauchen!

  • Meinem Mann ist in der 30 Zone ein Schäferhund ins Auto gerannt! Da konnte er auch nicht mehr ausweichen,der war einfach auf einmal da.


    Ach im moment geht auf der Autobahn auch 50 km/h! Dank der ganzen unfälle & Baustellen

  • Also ich wohne jetzt schon etliche Jahre auf dem Land und ich kann dir definitv sagen das es nicht normal ist.
    Ich habe hier noch nie einen Hund alleine Gassi gehen gesehen .

    Viele Grüße von Dagmar und den Kids


    Jonas *11.01.2002 , Fernando * 04.06.2011 , Fonda * 12.04.2012 , Bastian * 08.08.2014 , Elija & Filippa * 29.06.2019 , David * 17.09.2021

    :gemeinsam:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!