Mausy und Jenny

  • Wenn ich Euch beide vorstelle , dann doch einzeln, weil beide eine doch sehr traurige Hintergrundgeschichte haben.



    Fangen wir mal mit Jenny an:





    Im kalten und verschneiten Lom ( Norwegen ) waren wir unterwegs und hörten im Wald etwas leise fiepen. Wirklich sehr leise und eher kläglich. Erst dachten wir , es wäre ein Jungtier das nach seiner Mutter ruft und wir wollten uns leise zurückziehen. Dann bemerkten wir einen Karton mitten im Wald, von da kamen die Geräusche. Vorsichtig ,erst mit einem Stock, öffneten wir es und es lagen Welpen oder Kitten darin. Im ersten Moment sah man nur was schwarzes. Wir zählten 5 Kitten. In Schal und Mütze gewickelt eilten wir nach Hause und riefen den Tierarzt an. Leider stellten wir fest, das bereits 2 der Kitten nicht mehr lebten. Gemeinsam mit dem Arzt wärmten und fütterten wir die 3 anderen Kleinen, aber auch das eine Kitten überlebte die Nacht nicht. Dafür kämpften wir harte 3 Wochen um den Kleinen Kater und die junge Kätzin. Dann kam Entwarnung. Sie waren kräftig und würden zu gesunden Tieren heranwachsen können. Meine norwegische Freundin Trine hatte sich für den kleinen Kater entschieden .Er bekam den Namen Thor und lebt zufrieden auf ihrem Bauernhof. Jenny blieb bei uns. Trennen konnte sich von ihr keiner..auch die 1 Jahr alte Mausy nicht, die eine Art Mutterrolle übernommen hatte. Nun wird sie im März 13 Jahre alt.


    Kommen wir nun zu Mausy:






    Wir hatten ehe wir nach Norwegen gingen, unseren 17 Jahre alten Hund Winni einschläfern müssen. Mein jüngster Sohn war 12 und wollte keinen Hund mehr, da in seinen Augen es nie wieder so einen geben würde. Er entschied sich für eine Katze.


    Mausy war aus einem Wurf Norwegischer Waldkatzen. Die Empfehlung kam von einer Kollegin. Erst schien alles gut zu laufen, denn die Katzen waren niedlich, alles gepflegt und sauber. Aus dem Nebenraus versuchte sich immer eine kleine Katze zu uns zu schleichen. Als die sogenannte Züchterin das sah, schob sie diese mit dem Fuß einfach zurück. Das geschah sicher noch 2 mal, was mich langsam wütend machte. Irgendwie gelang es der Kleinen dann doch und sie rannte förmlich auf uns zu, kuschelte sich bei meinem Sohn an und versuchte auf meinen Schoß zu gelangen. Damit hatte sie unser Herz erobert. Die Frau versuchte uns um zu stimmen, aber wir wollten diese. Da nahm sie die kleine und warf sie im hohen Bogen ins Zimmer zurück. Eine weitere Familie, die gerade gekommen war, reagierte wie wir. Sauer, erbost und wir verließen das Haus. Draußen entschieden wir uns, die Behörden zu informieren, welche innerhalb von 20 Minuten auftauchten. Sie war wohl keine Unbekannte und im Endeffekt konnten wir unsere Mausy retten, die andere Familie nahm auch einen Kater mit. Der Rest wurde beschlagnahmt und dann erfuhren wir, das sie wohl mehrfach auch Kitten ertränkt hatte, die nicht so "hübsch" waren. Sie bekam Haltungs- und Zuchtverbot.

    Mausy wird Ende März bereits 14 Jahre alt.


    Hier mal aktuelle Fotos:








  • Och , das sind aber zwei Schönheiten ... :love:


    Deine Mausy sieht aus wie unsere Sissi ... :)



    Zwei unschöne Geschichten , aber klasse, dass ihr ihnen ein liebevolles Zuhause gegeben habt.

    Vor allem die Dame - unfassbar, wenn ich das so lese - gut, dass die Behörden eingegriffen haben!


    Schade um die kleinen anderen Miezis ... ;(



    Leb' so wie du dich fühlst !

  • Hallo, liebe Sylke,
    Deine zwei Fellpopos sehen ja ganz hinreißend aus.

    Als ich Deine Zeilen las, bekam ich eine Gänsehaut .... zum Glück gab es für die beiden Süßen ein Happyend ... ein schönes Zuhause bei Dir/Euch.

    Und gut, dass ihr diese "Züchterin" gemeldet hattet und die Behörden auch reagiert haben ... eine herzlose Vermehrerin weniger.

  • Da hast du aber auch zwei Zuckerschnuten... schön das sie bei dir Unter gekommen sind.

    Und gut wie ihr bei dieser "Züchterin" gehandelt habt.

    "Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort 'Tierschutz' überhaupt geschaffen werden musste". (Theodor Heuss)

  • Es waren noch einige Beiträge ungelesen


    So komme ich erst jetzt zu Deinen beiden Fellnasen :love:

    Wir haben zwar einen Hund, doch Deine Geschichte hat mich sehr berührt

    und toll, dass ihr so beherzt reagiert habt und die beiden nun bei euch ein

    schönes Zuhause haben :saint: :thumbup:

  • Lilly ich glaube hätte das auch so gehandelt , Deine Jenny sieht meiner Teddy ähnlich ich mag schwarze Katzen zu gerne.

    Als ich meine beiden bekam rief mich mein Sohn an ob ich auch 3 nehmen würde der Mann der die Kitten hatte wollte den kleinen Kater auch los werden , wer weiß was der sonst gemacht hätte.

    So hatte ich erst 3 Katzen hier den Kater nahm dann ein Freund von meiner Tochter .Wusste ja Helge sucht Katze.

  • Die sind ja knuffig :love:

    "Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort 'Tierschutz' überhaupt geschaffen werden musste". (Theodor Heuss)

  • Ja, Mausy bringt Jenny immer den Blödsinn bei und tut dann so, das sie nichts böse anstellt. :P Sie ist etwas clevere und lässt sich nicht erwischen :D


    Jenny schleicht sich Nachts immer unter die Decke und dann liegt sie morgens immer in meinem Arm. <3

  • wie süüs ... Kosmi schleicht sich auch öfters ins Bett, scheitert aber an der Bettdecke...


    "Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort 'Tierschutz' überhaupt geschaffen werden musste". (Theodor Heuss)

  • Habe länger nichts gepostet..aber leider hatte Jenny urplötzlich eine starke Futtermittelallergie und Futterunverträglichkeit entwickelt.

    Sie sah innerhalb von knapp 48 Stunden grauenvoll aus. Zum Heulen. ;(

    Sie hatte sich in der 2 Nacht die Ohren, und das halbe Gesicht zerkratzt. Den Bauch hatte sie sich ganz schlimm kahl geleckt an vielen Stellen. Ich war entsetzt und selbst unser Tierarzt konnte mich nicht so recht trösten,weil ich immer mir die Schuld gab,es nicht bemerkt zu haben.

    Er sagte mir,dass Katzen es extrem gut tarnen und erst wenn es eskaliert kommt es in binnen 24-72 Stunden zu solchen Symptomen. Er untersuchte ihr Auge und das war Gott sei Dank nicht verletzt, nur das Fell darum was weg. Selbst auf der rechten Seite des mauls war es etwas kahl. Eine Blutuntersuchung zeigte,das sie auf Getreide reagierte, obwohl wir Getreidefreies Futter verwendeten. Der Tierarzt erklärte,das alles was unter 0,5% ist, nicht deklariert werden muss und fast alles mit Getreide gestreckt wird. Dazu kam die Futtermittelallergie auf bestimmte Proteine,welche wir nun in Auschlussdiät erforschen müssen.

    Also haben wir die Maus sofort auf ein spezielles Monoprotein ( Insekt) umgestellt und das bekommt die noch 3 Wochen. Irgendwie tut sie mir leid, nun 6 Wochen ..immer nur eine Sorte,egal ob Trocken oder Nass zu bekommen..aber da müssen wir durch, um sie erst einmal zu entgiften. Die Niere einer katze erneuert sich aller 5-6 Wochen und hat dann keine Giftstoffe mehr im Körper.


    Das nächste Problem ist,Monoproteiene sind teuer und es gibt viel zu wenig, obwohl die Tiere immmer mehr Allergien entwickeln. Unser Tierarzt hat uns nun ,weil wir Barfen möchten, einen sehr guten Kontakt ( privat) hergestellt. Diere Herr stellt Futter speziell für kranke und auch gesunde ( Zoobereich ) her. Mit seiner Hilfe starten wir in 3 Wochen nur noch mit Frischfleich und alles als Singleprotein. Damit ist es leichte die Proteine zu ermitteln,die sie nicht verträgt. Gleichzeitig auch leichter sofort zurück zu rudern und bei den bisher "guten " zu bleiben. Dann immer wieder nach 2-3 Wochen eine neue Quelle hinzufügen.


    Schön,das er uns das Futter mit allen Nährstoffen ( auch das wichtige Taurin) anfertigt und wir es gefroren bekommen. So kann ich portionieren und komme gar noch billiger als mit der Mischfütterung.




    Das ist nur eine Seite..Beine, Bauch hatten auch solche Stellen..


    Aber heute habe ich die ersten längeren Haare im gesicht und Ohren gesehen..und Beine und bauch werden auch wieder dunkler..es scheint zu klappen :(juhu):

    Einmal editiert, zuletzt von Lilly ()

  • Ohje, liebe Lilly, da macht ihr nun ganz schön was durch.
    Ich hoffe sehr, dass ihr durch das Barfen/Testen heraus bekommt, was sie verträgt und was nicht.
    Hoffentlich verträgt sie mehr als nur eine Proteinquelle.


    Ich drücke Euch gaaanz feste die Daumen. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

  • Ach du meine liebe Güte... ich drücke feste die Daumen das es bald vorüber ist, das sieht ja echt schlimm aus

    "Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort 'Tierschutz' überhaupt geschaffen werden musste". (Theodor Heuss)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!